Der Heimat- und Trachtenfestverein hatte kürzlich zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen das Trachtenfest 2017 und das Fest 2019 sowie die Rechenschaftsberichte und die Neuwahl des Vorstandes.
Der Heimat- und Trachtenfestverein hat circa 60 Mitglieder. Seine Hauptaufgabe ist die Organisation und Durchführung des alle zwei Jahre stattfindenden Trachtenfes-tes. Nicht der Trachten- und Volkstanzkreis ist, wie irrtümlich oft angenommen, der Organisator des Trachtenfestes, sondern der Heimat- und Trachtenfestverein, der dazu einen Trachtenfest-Ausschuss hat, bei dem rund 20 Mitglieder aktiv mitarbeiten.
Der Trachten- und Volkstanzkreis ist der wichtigste Partner des Heimat- und Trach-tenfestvereins, da er bei der Auswahl der Trachtengruppen, die zum Fest kommen, eine wichtige Rolle spielt und dann auch die Betreuung der Gruppen übernimmt.
Der Vorsitzende des Heimat- und Trachtenfestvereins, Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, ging in seinem Bericht noch einmal ausführlich auf das Trachtenfest 2017 ein. Im Nachgang des Festes 2017 hatten bereits einige Sitzungen stattgefunden. In der Manöverkritik wurden die Punkte herausgearbeitet, die nicht so gut geklappt haben und man das nächste Mal verbessern will. Genauso soll das, was besonders gut gelungen war, beim nächsten Fest beibehalten werden.
In der heutigen Zeit ist es ganz schwer, darin waren sich alle einig, ein Fest wie das Trachtenfest zum Publikumsmagneten zu machen. Heute sollen Feste spektakulär und nervenkitzelnd sein, da kann das Trachtenfest nicht mithalten, was auf Werte wie Heimat, Brauchtum, Tradition und internationale Freundschaft baut. So war man denn auch froh, die Besucherzahlen knapp gehalten zu haben.
Dennoch, so berichtete Rechnerin Michaela Göbel, hat das Fest mit einem Betrag von rund 40.000 € Minus abgeschlossen. Für den Fehlbetrag steht die Stadt Schlitz ein.
Das Fest 2019 befindet sich bereits in der Vorbereitung.
Der Termin steht fest: 12. bis 15. Juli 2019.
Für das nächste Jahr hat bereits eine Gruppe aus China ihre Teilnahme zugesagt. Ansonsten will man sich mehr auf europäische Gruppen konzentrieren. Da gibt es eine schier unendliche Vielzahl interessanter Volkstanzgruppen, von denen man die Besten einladen will. Für den Festzug versprach Christina Dern wieder ein interessantes Motto und warb vorab schon jetzt für die aktive Mithilfe beim Wagenaufbau.
Schäfer dankte allen Vorstandsmitgliedern, allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die Unterstützung. Ohne ihre Mithilfe sei das Fest nicht zu organisieren.
Bei der anschließenden Vorstandswahl gab es keine Veränderungen.
Zum 1. Vorsitzenden wurde für die nächsten vier Jahre Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer wiedergewählt. Die 1. stellvertretende Vorsitzende ist Christina Dern und der 2. stellvertretende Vorsitzende Markus Landgraf. Zum Geschäftsführer wurde wieder Klaus Hohmeier gewählt.
In den erweiterten Vorstand wurden gewählt, als Rechnerin, Michaela Göbel, als Beisitzerin Anke Schlosser, als Beisitzer Wolfgang Denke-Otterbein, Steffen Schäfer und Dieter Richter.
Von der Stadt Schlitz wünscht sich der neu gewählte Vorstand wieder die Finanzgarantie für das kommende Fest, ohne die das Fest nicht durchführbar ist.
Dann wird man wieder mit Elan und Ideenreichtum an die Vorbereitung des Trachtenfestes 2019 gehen.
5. Juli 2018 von Heike Weber