Online ist das Unternehmen, das sich seinerzeit als erstes in diesem Gewerbegebiet niedergelassen hatte und damit sozusagen den Grundstein für die Weiterentwicklung dieses Gebietes legte.
Online ist ein Logistiker, der damals als Verbundunternehmen mit 24 Partnern startete. Initiator war die Firma Hartmann in Paderborn.
„Heute haben wir 80 Verbundunternehmen über ganz Europa verteilt“, erklärt Niederlassungsleiter Uwe Heinbach, der von der ersten Stunde an dabei ist.
100 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sorgen dafür, dass Nacht für Nacht 200 Lkw be- und entladen und 2.500 Tonnen Güter umgeschlagen werden.
Niederlassungsleiter Uwe Heinbach lobt die Zusammenarbeit mit der Stadt und insbesondere mit der Feuerwehr, die im Ernstfall stets kompetent hilft, ja auch zu Übungszwecken immer gern gesehen ist.
Auf die Lkw-Anfahrtswege angesprochen versichert Niederlassungsleiter Uwe Heinbach, dass die Speditionen nach wie vor angewiesen seien, aus Richtung Norden die Autobahnausfahrt Hünfeld/Schlitz in Michelsrombach zu nutzen.
Wer in Niederjossa regelwidrig abfahre, habe mit einem firmeninternen Bußgeld von 250 € zu rechnen. Firmeninterne Überprüfungen hätten ergeben, dass diese Vorschrift auch nahezu zu 100 % eingehalten werde.
Online komme an seine Kapazitätsgrenzen, insbesondere gehe es auch um Bürokapazitäten, erklärte der Niederlassungsleiter.
Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer und Oliver Rohde sicherten zu, immer ein offenes Ohr zu haben, denn die Stadt sei stets bestrebt, den ansässigen Betrieben helfend zur Seite zu stehen, so auch bei den Erweiterungswünschen von Online.