Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Geförderter Breitbandausbau im Schlitzerland gestartet

Bürgerbefragung zur Internetversorgung in Willofs

Des Weiteren konnte die Stadtverwaltung in Gesprächen mit der Telekom erreichen, dass im Stadtteil Ober-Wegfurth die technischen Voraussetzungen für einen flächendeckenden Breitbandausbau geschaffen wird. Der geplante eigenwirtschaftliche Ausbau der Telekom soll ab Herbst diesen Jahres erfolgen. Alle Haushalte des Stadtteils werden dann über die Telefonleitung mit Breitbandinternet versorgt.

Mit diesen Ausbaumaßnahmen sind über 80% des Schlitzerlandes mit Breitbandinternet erschlossen. Für die noch nicht erschlossenen Stadtteile im unteren Fulda- und Kreutzersgrund liegen Ausbauplanungen vor. Lediglich der Stadtteil Willofs findet in den vorliegenden Ausbauplanungen keine weitere Berücksichtigung.  Um das bestehende Kabelnetz zu verbessern und den Stadtteil an das Glasfasernetz anzuschließen, führt die Stadtverwaltung aktuell in Zusammenarbeit mit der Breitbandgesellschaft Oberhessen GmbH (BIGO) Gespräche mit Telekommunikationsunternehmen. Um eine belegbare Gesprächsgrundlage zu schaffen, ist es wichtig, die momentane Internetversorgung sowie den Bedarf der Bürgerinnen und Bürger zu ermitteln.

Die Stadtverwaltung versendet daher in den nächsten Tagen an alle Haushalte des Stadtteils einen Fragebogen zur gegenwärtigen und gewünschten Internetversorgung. „Die Teilnahme an der Befragung bietet den Bürgern die Möglichkeit einen aktiven Beitrag zum Breitbandausbau in Willofs zu leisten. Mit jedem ausgefüllten Fragebogen steigt die Aussagekraft der anschließenden Auswertung“, unterstreicht Wirtschaftsförderer Oliver Rohde die Wichtigkeit der Teilnahme.

Die Bedarfserhebung ist bis zum 18.09.2020 terminiert. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für die Auswertung der Bedarfsermittlung durch die Stadtverwaltung anonymisiert verwendet. Die Teilnahme hat keine vertragliche Bindung in irgendeiner Form zur Folge.

Sollten Sie Rückfragen zur Bedarfserhebung haben oder keinen Fragebogen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Wirtschaftsförderer der Stadt Schlitz, Herr Oliver Rohde (Tel. 06642 – 97072, oliver.rohde@schlitz-hessen.de)