Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Seniorenbeirat strich alle geplanten Unternehmungen


In dieser Woche nun wurde sich im Clubraum der Landesmusikakademie, natürlich unter der Einhaltung der Vorschriften, wieder getroffen. Zu den Sitzungsteilnehmern gehörte auch Erster Stadtrat Willy Kreuzer. Er übermittelte die Grüße des Magistrates der Stadt Schlitz.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Seniorenbeirates Norbert Schäfer und Genehmigung der Niederschrift vom 9. März 2020, fand ein Erfahrungsaustausch über die Situation der Senioren und die Arbeit des Seniorenbeirates in der Corona - Krise statt. Die Sitzungsteilnehmer waren einhellig der Meinung, dass Viele die vorgesehenen Verordnungen viel zu lasch oder gar nicht beachten würden. Dafür habe man kein Verständnis. Damit brächten sie nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr, so dass ein Anstieg der Infizierten mit dem Virus geradezu provoziert werde. 

Auch wenn es noch so traurig sei, so Vorsitzender Schäfer und Schriftführerin Manuela Weidner-Lachmann, mussten alle geplanten Fahrten und vorgesehenen Feiern für 2020 storniert werden. Dazu gehörte unter anderem die Mehrtagesfahrt nach Leiwen an der Mosel und die Flugreise. Geplant waren, wie immer, auch das traditionelle jährliche Oktoberfest und die große Adventsfeier in der Landesmusikakademie. Über die Faschingsveranstaltung in 2021 ist noch nicht ganz entschieden. Niemand könne vorausschauen was im kommenden Jahr auf alle zukommen wird.  Man könnte zwar sporadisch kleinere Feiern ausrichten, aber der gewohnte Charakter der Veranstaltung sei dann nicht mehr gegeben.  Unter dem momentanen Stand der Dinge beschloss der Seniorenbeirat der Stadt Schlitz, dass die geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden. Alle hoffen, dass es im kommenden Jahr 2021 wieder mehr Möglichkeiten für Treffen, Spaziergänge, Vorträge, Fahrten etc. geben werde.  Über die weiteren Entwicklungen werden die Seniorinnen und Senioren selbstverständlich auf dem Laufenden gehalten.

Bild & Text Sigi Stock