Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Was hat Corona mit Musikschule zu tun?

Was brauchen wir alle jetzt? Musik!

Die mentale Gesundheit unserer Kinder ist eins der wichtigsten Themen. Also  ist präventives Handeln gefragt, um Kindern einen Leitfaden durch all das Ungewohnte an die Hand geben zu können.

Was brauchen Kinder jetzt? Ein Hobby zum Schulalltag oder Kindergartenalltag, das den Kindern eine Form von Stabilität, Sicherheit und Selbstbewusstsein gibt. Ganz einfach: Aktives Musikmachen -  Musik, Musik, Musik!

Die öffentlich geförderten Musikschulen tragen einen aktiven Beitrag zu den Bildungs- und Zukunftschancen junger Menschen bei. Sie stehen gerade jetzt als Orte der Bildung und für ein sicheres Lernen in Pandemiezeiten zur Verfügung.

Das finden Sie in der Musikschule: geistige Aktivität, viel Kreativität, etwas Disziplin, bleibende Bezugspersonen, Lehrkräfte, die für die Kinder immer da sind. Bei der verordneten zweiten ( nach dem Protest  der Schulleiter*innen nur einwöchigen) Schließung im November hat die Musikschule wieder Flexibilität im „Umstieg“ auf digitale Medien vom Präsenzunterricht zum Instrumentalunterricht der anderen Art gezeigt. Man konnte sehen und hören, wie unproblematisch diesmal der Übergang unseren Instrumentalschüler*innen  gefallen ist.

Kinder sind stärker, als wir glauben! Sie verfügen über große innere Ressourcen, auf die sie zurückgreifen können. Deshalb brauchen sie unsere Aufmerksamkeit. Musik kann unterstützen und individuell fördern. Wir müssen den Kindern und Jugendlichen reelle Möglichkeiten zur Verfügung stellen, damit sie ihre Emotionen ausleben und damit umgehen können. Alles, was mit Kultur zusammenhängt, Musik, Gesang, Tanz, Kunst und Theater kann als Ventil dienen, um positiv mit dem „ Chaos“ umzugehen und zu verarbeiten.

Weihnachtszeit – Geschenkezeit  - Was Besonderes ?

Wie wäre es mit einem halben Jahr Instrumentalunterricht nach Wahl für Ihre Tochter oder Ihren Sohn, Enkelin oder Enkel um ein Musikinstrument auszuprobieren und Freizeit sinnvoll, ganzheitlich und nachhaltig zu gestalten? Investieren Sie in die Zukunft unserer Gesellschaft und stärken Sie Ihre Kinder.

Sie schenken und bezahlen -  Ihr Kind/Jugendlicher probiert aus!

Wie wäre es mit einem ABO – Kauf für Ihre, Ihren Partner*in, Freund*in , Ehepartner*in, Vater oder Mutter? Sie verschenken ein ABO für 5 x 30 Minuten Einzelunterricht oder 5x 45 Minuten Einzelunterricht. Instrument nach Wahl, der Unterrichtstag wird flexibel mit der Lehrkraft gestaltet und schon kann es losgehen.

Diese Überraschung gelingt!

Auf unserer neuen Website können Sie sich gerne über unsere flexiblen Angebote und moderaten Unterrichtspreise informieren. Über mail bei „ info@musikschule-schlitz.de“ bin ich immer für Sie da. Direkt über Telefon 06642 6814 oder auf den AB sprechen.

Susanne Behounek, Musikschule der Stadt Schlitz