Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Jugendarbeit Schlitz in Zeiten von Corona


Ein wesentlicher Bestandteil der Kinder und Jugendarbeit in Schlitz besteht in der persönlichen Interaktion zwischen dem Jugendbeauftragten und den Kindern und Jugendlichen der Stadt. Interaktionen die oftmals durch einen jahrelangen persönlichen und vertrauensvollen Umgang geprägt sind. Eine Arbeit die von dem „Face to Face“ Kontakt profitiert sowie von der Offenheit und der Niedrigschwelligkeit lebt. Diese Arbeit ist nun schon seit mehreren Monaten nicht mehr möglich.

Um weiter ansprechbar zu bleiben, nutzt die Jugendarbeit der Stadt Schlitz diverse Social-Media-Kanäle. Über WhatsApp und Instagram ist es möglich mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bleiben. Allerdings ersetzt dieser Kontakt in keinster Weise die für die Arbeit so wichtige soziale Interaktion.

Auch die Arbeit mit dem im letzten Jahr gewählten Kinder- und Jugendparlament gestaltet sich sehr schwierig. Das Arbeiten lebt ebenfalls von der gemeinsamen Interaktion zwischen den Abgeordnete*n der einzelnen Stadtteile. So kann eine Konversation in einem Gruppenchat bei WhatsApp kein gemeinsames Treffen ersetzen. Sie kann lediglich als Austausch von Erfahrungen dienen.

Aktuell arbeitet die Jugendarbeit der Stadt Schlitz an einem Konzept das Programm „Discord“ in die Social- Media- Präsenz mit aufzunehmen. Momentan wird an der Realisierbarkeit gearbeitet und datenschutzrechtliche Aspekte geprüft.

Weiterhin steht die Jugendarbeit allen Kindern- und Jugendlichen der Stadt Schlitz telefonisch zur Verfügung. Unter der Nummer 01511/2119483 sind wir von montags – freitags von 9:00 – 17:00Uhr telefonisch und/oder via Whatapp erreichbar.

Zusätzlich kann man unter www.jugendhaus-schlitz.de Bastelideen für die Corona Zeit finden. Diese werden jeden Dienstag & Donnerstag aktualisiert.