Aufgrund dieser Rahmenbedingungen und der aktuellen Infektionslage kann der Badebetrieb ab Samstag, 03. Juli 2021 starten. Lediglich die abschließende Wasseruntersuchung steht noch aus, wobei hier nicht von Einschränkungen auszugehen ist.
Im Wesentlichen wird das Hygienekonzept aus dem Vorjahr mit geringfügigen Anpassungen fortgeschrieben. Allgemein gilt, dass sich so zu verhalten ist, dass man sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt. Folgende Regelungen gelten am Pfordter See:
- Einschränkung auf 900 Personen
- Badezeit von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr - je nach Witterungslage (Baden nur bei gehisster Flagge zulässig; ansonsten gilt: Baden verboten)
- Überwachung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln durch einen Wachdienst
- Erhebung von Parkgebühren
- Bereitstellung von Toilettenkabinen
- Zusätzliche Beschilderung mit Hinweisen auf die geltenden Regelungen
Grundsätzlich gilt, dass im Bereich des Pfordter Sees das Campen, Zelten, Lagern und Übernachten verboten ist. Weiterhin sind Grillen und offenes Feuer untersagt. Auch sind bis spätestens 22:00 Uhr der Parkplatz und die Liegewiese zu verlassen.
Seitens des Magistrates der Stadt Schlitz wird insbesondere darauf hingewiesen, dass die bestehenden ausgewiesenen Parkmöglichkeiten zu nutzen sind. In diesem Jahr werden verstärkt Kontrollen bei Parkverstößen erfolgen. Dies dient insbesondere auch der Sicherheit der Besucher*innen des Pfordter Sees und einem reibungslosen Ablauf im Zuge der anstehenden landwirtschaftlichen Erntesaison.
Erster Stadtrat Willy Kreuzer hofft, dass somit eine unbeschwerte Badesaison ermöglicht werden kann. Sofern sich die Rahmenbedingungen jedoch verändern, kann es erforderlich sein, die Zugangsregelungen anzupassen.
Schlitz, 29. Juni 2021
Der Magistrat der Stadt Schlitz
Willy Kreuzer
1. Stadtrat