Schlitz macht mit
Auch in diesen besonderen Zeiten ist es Sicht der Stadt Schlitz erforderlich, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Deshalb beteiligt sich Schlitz an der Earth Hour 2021. Am Samstag, 27. März 2021 ist es wieder soweit. Um 20:30 Uhr werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht ausschalten. Auch zahlreiche Städte und Gemeinden beteiligen sich und lassen ihre Sehenswürdigkeiten im Dunkeln liegen.
In diesem Jahr wird es aufgrund der „Corona-Pandemie“ wieder nicht möglich sein, mit öffentlichen Veranstaltungen auf die Ziele des Klimaschutzes hinzuweisen. Nach den Vorstellungen der Veranstalter sollten sich jedoch möglichst viele unter dem Motto „Licht aus. Klimaschutz an.“ an der Earth Hour beteiligen.
Mit der Earth Hour soll symbolisch ein Zeichen für den Klima- und Artenschutz gesetzt werden. In Schlitz nehmen in diesem Jahr das Unternehmen Lampenwelt, die Landesmusikakademie Hessen, das Klärwerk Hutzdorf und das E-Werk an der Earth Hour teil und lassen für eine Stunde das Licht aus. Auch alle Schlitzer Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftsleute sind aufgerufen, sich zu beteiligen und auf unnötige Beleuchtung zu verzichten.
Gerade aufgrund der derzeitigen Situation sollte nach Willen der Urheber der Earth Hour weiterhin auf die vor uns liegenden Aufgaben zur Behebung der Klimakrise aufmerksam gemacht werden. Durch die weltweite Gemeinschaftsaktion soll dazu angeregt werden, Umwelt- und Klimafreundlicher zu leben und zu handeln.
Machen auch Sie mit und werden Sie Teil der größten Umweltschutzaktion der Welt – einfach von zu Hause aus. Um genau 20.30 Uhr werden am 27. März 2021 Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht ausschalten und so ein gemeinsames Zeichen für unseren lebendigen Planeten und den Klimaschutz zu setzen. Das ist die Earth Hour, die Stunde der Erde.