Spatenstich am 11.08.2022 in UNter-Wegfurth
In Schlitz erfolgte in der vergangenen Woche der Spatenstich für den Ausbau des TNG Glasfasernetzes. Getätigt wurde dies (v.l.) von Patrick Susemichel (Stadtwerke Schlitz), Oliver Rohde (Stadt Schlitz), Volker Bäuml (stellv. Ortsvorsteher Unter-Wegfurth), Heiko Siemon (Bürgermeister Stadt Schlitz), Robin Pyschny (Projektleiter der Baufirma R. & R. Heming GmbH & Co.KG), Raphael Kupfermann (Regionalleiter TNG). Dies markiert den Startschuss für den FTTH-Ausbau in Schlitz und allen zugehörigen Ortsteilen. Das erste Baucluster sieht die Kernstadt Schlitz sowie Unterer Fuldagrund vor. Umgesetzt wird der Tiefbau auch hier durch die Firma R. & R. Heming GmbH & Co.KG. Der nächste Schritt beinhaltet die Hausbegehungen vor Ort, von denen schon zahlreiche Termine durchgeführt wurden. Anschließend erfolgt dann der Bau der ersten Hausanschlüsse, ehe dann die Ortsverbindungstrassen und die Leerrohre innerhalb der Ortschaften verlegt werden.
"Für alle Einwohnerinnen und Einwohner im Schlitzerland ist das ein wichtiger und längst überfälliger Schritt. Glasfaser ist nicht nur das Netz der Zukunft, sondern auch der Gegenwart, weswegen es spätenstens jetzt an der Zeit ist, sich mit dem Thema zu befassen und unbedingt mitzumachen. Wir sehen hier eine einmalige Chance, dieses Netz der Zukunft quasi kostenlos zu erhalten", kommentiert Bürgermeister Heiko Siemon den Ausbaustart.
Nach Aussage der TNG erfolgt in der ersten Tiefbauphase die Ausbaumaßnahmen für die Einwohner:innen in Unter-Wegfurth, Ober-Wegfurth und Unter-Schwarz und sollen bis voraussichtlich Ende September dauern. Die weiteren Stadtteile Rimbach, Queck, Sandlofs und Hutzdorf sollen bis zum Ende des Jahres erfolgen.
Über den Fortgang der Arbeiten informiert TNG unter www.tng.de/schlitz
Pressetext & Bild - TNG Stadtnetz