Stadt stellt neue Weichen für die zukünftige Vermarktung und will touristischen Akteuren einen Ansprechpartner bieten
Seit dem 01.02.2022 verstärkt Nadine Bonnard das Stadtmarketing in Schlitz und steht ab sofort den touristischen Leistungsträgern, insbesondere den Anbietern von Ferienwohnungen und den Hotelbetreibern, als direkte Kontaktperson zur Verfügung.
Ferner übernimmt Frau Bonnard Aufgaben aus dem Bereich der touristischen Vermarktung und betreut die aktiven sowie künftig geplanten Social-Media-Aktivitäten der Stadt Schlitz.
„Wir freuen uns, mit Frau Bonnard, eine engagierte neue Mitarbeiterin mit Marketingerfahrung für unsere Tourismusförderung gewinnen zu können,“ so 1. Stadtrat Willy Kreuzer. „Somit werden wir den vielfältigen Anforderungen, die durch die zunehmende Bedeutung der touristischen Arbeit in Schlitz bestehen auf personeller Ebene gerecht.“
Verwunderung über Kritik am Tourismuskonzept
Verwundert zeigt man sich in der Stadtverwaltung über die im Bürgermeister-Wahlkampf getätigten Aussagen, dass das Tourismuskonzept ohne Einbeziehung touristischer Leistungsträger an den Anregungen vorbei entwickelt worden sei.
Das im September 2021 einstimmig durch die Stadtverordneten-Versammlung nach ausführlicher Vorstellung und Diskussion im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss beschlossene Konzept ist grundlegend für die inhaltliche und personelle Neuausrichtung der Tourismusförderung der Stadtverwaltung. Das Konzept wurde von IFT-Consulting aus Köln in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadtverwaltung, touristischer und gastronomischer Betriebe sowie Kommunalpolitikern aller in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien erstellt. Die erarbeiteten Maßnahmen und Projekte gehen hierbei auf die Ergebnisse von Einzelgesprächen und drei Workshops mit den genannten Beteiligten in 2020 und 2021 zurück.
Ausblick auf kommende Projekte
Um den Besuchern der Burgenstadt kurzfristig eine bessere Orientierung bieten zu können, wurden nach Verabschiedung des Konzeptes erste Maßnahmen noch im Herbst 2021 umgesetzt. Zu nennen ist hier der neugestaltete BurgenStadtplan mit allen Informationen zu gastronomischen und touristischen Angeboten. Zudem wurde mit der Neugestaltung der Schaufenster des eh. Woolworth mit diesen Flyer-Inhalten eine wichtige Orientierungshilfe für Radtouristen geschaffen. Auch die Neubesetzung und Wiedereröffnung des Hinterturms, der mit bis zu 10.000 Besuchern jährlich die beliebteste Sehenswürdigkeit im Schlitzerland ist, dient vielen Besuchern als touristischer Info-Point.
Für das Jahr 2022 liegt der Fokus auf der Vermarktung des Schlitzerlandes. Hierzu ist eine Neugestaltung und Neukonzeptionierung der touristischen Info-Tafeln und Wegweisern sowie die Überarbeitung der analogen und digitalen Außendarstellung geplant. Neben den klassischen Werbemitteln wie Flyern und Infobroschüren ist bspw. auch eine Erweiterung der bestehenden Social-Media-Kanäle um eine Instagram-Seite mit touristischen Schwerpunkten vorgesehen. Des Weiteren ist ein Umbau der Zwischenetage des Hinterturms zum „Schlitzerländer Schaufenster“ mit attraktiven Ausstellungsmöglichkeiten regionaler Produkte, Souvenirs und touristischen Informationen geplant.
Die hierzu erarbeiteten Konzepte werden in Abstimmung mit dem neugewählten Bürgermeister den politischen Gremien und den touristischen und gastronomischen Leistungsträgern zur Diskussion vorgestellt.
„Das gemeinsame erarbeitete Tourismuskonzept ist die Grundlage für die zukünftige Tourismusarbeit im Schlitzerland. Die Umsetzung wird in enger Zusammenarbeit und regelmäßigen Austausch mit den touristischen Akteuren erfolgen. Wir nehmen jederzeit Anregungen, Ideen, aber auch Kritik zum Konzept und den geplanten Maßnahmen entgegen“, lädt Wirtschaftsförderer Oliver Rohde zur weiteren Mitarbeit und kritischen Auseinandersetzung ein. Alle Informationen zum Tourismuskonzept und den aktuellen Umsetzungsschritten sind online unter www.schlitz.de/tourismuskonzept einsehbar. Die Internetseite wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.