Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2021 wird das Projekt „Jugendtaxi“ im Jahr 2022 fortgesetzt. Das Projekt „Jugendtaxi“, ist eine Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Schlitz sowie dem örtlichen Taxiunternehmen Fritsch.
Die Anbindung an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs ist im Schlitzerland nur bedingt auf junge Menschen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten. „Damit die Jugendlichen dennoch an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen, Feste besuchen, einen Abend in der Stadt mit Freunden verbringen können, bietet das Jugendtaxi eine zusätzliche Möglichkeit für mehr Mobilität der Jugendlichen“, erklären die städtischen Initiatoren der Projektidee Jan-Hendrik Witzel und Oliver Rohde. „Zu dem besteht die Möglichkeit kostengünstig und sicher nach Hause zu kommen“ ergänzt der Jugendbeauftragte Jan Hendrik Witzel.
„Wir freuen sehr, dass wir dieses in der Region einzigartige Projekt, auch in diesem Jahr fortführen werden.“, so Rohde abschließend.
Wie funktioniert das Ganze?
Jugendliche, die den Service nutzen möchten, müssen zuerst eine Jugendtaxi-Card bei der Jugendarbeit Schlitz beantragen. Formulare hierfür sind online auf der städtischen Homepage verfügbar. Damit können sie im nächsten Schritt pro Jahr sechs Taxi-Gutscheine im Wert von 30,00€ in der Stadtverwaltung abholen. Für die Antragsstellung und Ausstellung der Gutscheine fallen keinerlei Kosten an.
Vor Fahrtbeginn kontrolliert der Taxifahrer die Jugendtaxi-Card sowie ein Ausweisdokument. Als Ausweisdokument können ein Kinder-, Schüler oder Personalausweis genutzt werden. Mit einer gültigen Jugendtaxi-Card können dann einer oder mehrere Gutscheine pro Fahrt eingelöst werden.
Alle Informationen auf einen Blick
Interessierte Jugendliche und ihre Eltern finden alle Informationen zum Jugendtaxi und der Beantragung der Jugendtaxi-Card online auf www.jugendhaus-schlitz.de. Des Weiteren ist ein Flyer mit allen Informationen zu den Öffnungszeiten in der Stadtverwaltung und dem Jugendhaus oder online erhältlich.