Der Sommer in Schlitz steht ganz im Zeichen von Neubeginn. Zwei Jahre lang wurde coronabedingt pausiert, nun darf wieder gefeiert werden. Unter dem Headliner „Schlitzer Sommer“ plant die Stadt für den August drei Veranstaltungen. Los geht es am 7. August mit dem Schlitzerländer Frühschoppen. Der Hof der Vorderburg bildet ab 11 Uhr die Kulisse für einen Sonntagvormittag, der zum Plaudern und Verweilen einlädt.
Für das leibliche Wohl sorgt das Hotel Vorderburg mit einem leckeren Angebot an Speisen und Getränken. Auch die Schlitzer Destillerie ist dabei und wird mit dem ein oder anderen edlen Tropfen für Gaumenfreuden sorgen.
Selbstverständlich ist auch für die musikalische Untermalung gesorgt. Der Posaunenchor Queck spielt auf und sorgt mit einem facettenreichen Programm für Stimmung. Mitsingen und Mitschunkeln ausdrücklich erwünscht!
Tour der Hoffnung macht Station in Schlitz
Auch in diesem Jahr findet wieder die Tour der Hoffnung statt, in deren Rahmen namhafte Sportler, Politiker und Bürger zugunsten krebskranker Kinder in die Pedale treten.
Am Samstag, den 13. August macht die Benefiz-Radtour Halt in Schlitz. Am Nachmittag werden die Radfahrer auf dem alten Schulfhof des Dieffenbach Kindergartens eintreffen und mit einem bunten Rahmenprogramm, Verköstigung und Live-Musik empfangen.
Dabei sein lohnt sich, um den Tag ganz im Sinne der Veranstalter zu einem „Fest im Zeichen der Hilfe“ zu machen.
Ein Fest für Kinofreunde
Unter dem Motto „Schlitz kann Kino“ wird das hessische SommerWanderkino auch in diesem Jahr wieder Station in der Burgenstadt machen. In Kooperation mit dem Film- und Kinobüro Hessen und dem Lichtspielhaus Lauterbach organisiert die Stadt Schlitz das OpenAir-Kino in diesem Jahr am 19. & 20. August im Schlosspark der Burgenstadt.
Vor historischer Kulisse des Schlosses Hallenburg können es sich Filmfans auf selbstmitgebrachten Picknickdecken und Sitzgelegenheiten gemütlich machen.
Die Filmauswahl wird bis zum Vorverkaufsstart am 01.08.2022 bekannt gegeben.
„Die Veranstaltungsreihe Schlitzer Sommer soll Gäste aus dem Schlitzerland und aus der ganzen Region ansprechen.“, so Bürgermeister Heiko Siemon. „Bereits im Rahmen unseres Frühlingsfestes im Mai wurde deutlich, wie sehr es die Menschen wieder nach draußen zieht. Unser Wunsch ist es, nach der langen coronabedingten Pause eine Gelegenheit für geselliges Beisammensein sowie zum Feiern und Genießen zu bieten.“