TouristikerInnen informieren sich bei einer Fach-Exkursion in Amöneburg
Gemeinsam mit der Stadt Amöneburg und dem Deutschen Wanderinstitut hat die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH (VVT) die interessierten Touristikerinnen und Touristiker der Destination Vogelsberg und weitere Kollegen aus dem Landkreis Gießen eine Fach-Exkursion zum Premium-Spazierwanderweg „BergerErlebnisMomente“ in Amöneburg eingeladen. Geleitet wurde die Fachexkursion von dem Vorsitzenden des Deutschen Wanderinstituts Klaus Erber. Ziel war die Vorstellung der neuen Qualitätswanderwege „Premium-Spazierwanderweg“. Dieses neue Produkt des Deutschen Wanderinstituts, ist für Menschen geeignet, die kurze Strecken zum Wandern bevorzugen, z.B. Familien. Der Weg „BergerErlebnisMomente“ in Amöneburg ist einer der ersten entsprechend zertifizierten Wege. Erber erläuterte anhand des Weges die Kriterien sowie die Maßnahmen für eine Zertifizierung.
Bürgermeister Michael Plettenberg (Amöneburg) hat die Gäste zu Beginn herzlichst begrüßt und berichtete, dass der Premium-Spazierwanderweg bereits sehr gut angenommen wird. Nun hofft er, dass in der Destination Vogelsberg noch weitere dieser Wege etabliert werden. Birgit Gruß, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung von Amöneburg und Initiatorin des Weges, hat die Gruppe auf dem Weg begleitet und von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung eines solches Weges berichtet sowie den ein oder anderen Tipp gegeben.
In der Vulkanregion Vogelsberg gibt es seit mehreren Jahren bereits einige vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierte Wanderwege, welche bei den Gästen bzw. Wanderer sehr nachgefragt und beliebt sind. Die zertifizierten Premium-Wanderwege weisen alle bei der Beschilderung, beim Wegebelag und bei den Erlebnispunkten eine hohe und besondere Qualität auf, welche die Wanderer zu schätzen wissen. Viele der Wanderer betrachten diese Wege als Serie, d.h. wenn sie eine der Touren gelaufen sind, wollen sie auch gerne die nächsten Premium-Wanderwege in der Region laufen, so berichtet Ilka Schacht von der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH. Zukünftig soll die Qualität bei den Wegen in der Region noch weiter ausgebaut werden, damit Wanderer mit positiven Erlebnissen und Eindrücken von ihrer Tour zurückkehren und den Vogelsberg als Wanderparadies erleben. Wunsch wäre, dass zukünftig das Angebot der Premium-Wanderwege mit neuen Premium-Spazierwanderwegen ergänzt wird, so Schacht.
Premiumwanderweg auch für Schlitz eine Option
Mit vor Ort waren auch Nadine Bonnard und Oliver Rohde vom Schlitzer Stadtmarketing, um sich über die Anforderungen und den Zertifizierungsprozess eines Premiumwanderwegs zu informieren.
„Wandern in der Region ist für viele Touristen, aber auch Einheimische ein Ausdruck von Genuss und Erholung“, so Nadine Bonnard. „Mit seinem ausgedehnten Wegenetz hat das Schlitzerland einiges zu bieten. Ein zertifizierter Premiumwanderweg würde nicht nur einen touristischen Mehrwert schaffen, sondern auch Einheimischen die Möglichkeit geben, die Schlitzer Landschaft neu zu entdecken.“
Derzeit prüfe die Stadt neben der Instandsetzung und Neubeschilderung bestehender Wege weitere unterschiedliche Wegeoptionen. Möglich wäre beispielsweise ein Premiumstadtwanderweg, der das Erleben in der Natur mit dem Burgenring und seinen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten verbindet.
Auch Bürgermeister Heiko Siemon begrüßt die Idee des Premiumstadtwanderweges und wird diese in die Beratung der städtischen Gremien einbringen.
Pressemitteilung & Bild - Region Vogelsberg Touristik (I. Schacht)