Im Rahmen einer Themenreise des Kinder- und Jugendparlamentes wurde die sächsische Landeshauptstadt Dresden besucht. Los ging es am Mittwoch den 31.08.2022. Mit einem 9 Sitzer machte sich die Gruppe auf den Weg. Nach der Ankunft und einem gemeinsamen Abendessen versammelten sich alle Teilnehmenden im Seminarraum der Jugendherberge und es wurde gemeinsam über neue Ideen und zukünftige Projekte des gesprochen. Zukünftige Termine, Planungen und Ziele waren Themen dieses Workshops. Um den Abend ausklingen zu lassen, wurden noch ein paar Runden Rommé gemeinsam gespielt.
Der zweite Tag startete mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach startete die Gruppe zu Fuß die Besichtigung der Altstadt Dresdens. Neben der Semperoper, dem Zwinger oder dem Residenzschloss galt auch die Frauenkirche als Ziel dieser Stadtbesichtigungstour. Auf der Frauenkirche, über den Dächern Dresdens konnten die Mitglieder des KJP’s mit Jugendbeauftragten Jan Hendrik Witzel die Stadt in vollem Umfang sehen.
Nach der Besichtigung der Altstadt hatten die Jugendlichen in Kleingruppen in Dresden selbstständig Zeit und konnten das machen, worauf sie Lust hatten. Einige besuchten die Ausstellungen im Residenzschloss andere gingen shoppen oder besichtigten die Stadt nochmal auf eigene Weise. Gemeinsam ging es dann zurück in die Jugendherbe und ausklingend gingen alle gemeinsam Abendessen.
Nach dem Abendessen machte sich die Gruppe auf den Weg die Stadt bei Nacht zu erleben. Gemeinsam fuhren Sie durch die Altstadt und konnten viele Sehenswürdigkeiten und die Elbe bei Nacht entdecken.
Am letzten Tag war der Besuch des ehemaligen Stasi Gefängnisses Bautzener Straße Abschluss des Ausfluges nach Dresden. Durch die Führung eines Zeitzeugen konnten die Abgeordneten einen hautnahen Einblick in die Zeit der Stasi, DDR und BRD gewinnen und durften sich viele Geschichten der früheren Zeit erzählen lassen. Nach rund zweistündigen sehr interessanten Führung durch das ehemalige Gefängnis machte sich die Gruppe auf den Heimweg. Das Schloss Moritzburg war das letzte Ziel des Ausfluges. Die Jugendlichen konnten sich das Schloss von Nahem betrachten und daran anschließend machte man sich auf den Weg in Richtung Schlitz.
Insgesamt war es ein toller Ausflug, mit schönen Eindrücken von der Stadt Dresden, mit interessanten Geschichten der damaligen Zeit und einer tollen gemeinsamen Zeit mit dem KJP Schlitz.
Bilder & Text - Jana Schäfer