Herausragende Produktqualität überzeugt Experten-Jury
Im Mittelpunkt der DLG-Qualitätsprüfung für Spirituosen steht die sensorische Produktanalyse hinsichtlich der Prüfkriterien Aussehen, Farbe, Klarheit, Geruch, Geschmack, Typizität und Harmonie. „Mit ihrem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein, ihrer eigenen Handschrift, erlesenen Rohstoffen und dem entsprechenden Know-How, sorgen die Preisträger immer wieder für sensorische Highlights. Chemisch-analytische Parameter sowie weitere Kenndaten, wie etwa der Gehalt an Gärungsnebenprodukten, runden die sensorische Qualitätsbeurteilung unserer Experten-Jury ab, was eine ganzheitliche Produktbewertung erst möglich macht“, so Thomas Burkhardt, Projektleiter der DLG-Qualitätsprüfung für Spirituosen.
„Bei Auszeichnungen durch die DLG freuen wir uns Jahr für Jahr über zahlreiche Medaillen, jedoch als „Beste Spirituose 2023“ ausgezeichnet zu werden, macht uns um so mehr stolz.“ so der Geschäftsführer der Schlitzer Destillerie Tobias Wiedelbach.
DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer
Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.
Über das Unternehmen
Die Geschichte der Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei GmbH reicht zurück in das Gründungsjahr 1585. Über Jahrhunderte hinweg wurde im Schlitzerland Kornbrand aus regionalem Weizen hergestellt. Heute umfasst das Sortiment eine Vielzahl von Getreide- und Obstbränden, Whisky, Gin sowie Frucht- und Kräuterlikören, die unter den Marken Schlitzer Destillerie, Burgen Drinks und Aha Excelsior vertrieben werden. Mit über 30 Mitarbeitern stellt die Brennerei mittlerweile mehr als 70 verschiedene Qualitätsprodukte - teilweise auch in Bio-Qualität - her und vertreibt diese über langjährige Handelspartner oder im hauseigenen Manufakturverkauf.
Als traditionsreiches und vor allem sehr altes Schlitzer Unternehmen ist man in besonderem Maße seit vielen Jahren bestrebt den Gedanken der Nachhaltigkeit zu leben. Der Begriff der Nachhaltigkeit erstreckt sich in der Brennerei nicht nur für ökologische Ressourcenschonung, sondern auch für soziale-, wirtschaftliche -, qualitative - und kulturelle Nachhaltigkeit.
Text & Bild - Pressemitteilung der Schlitzer Destillerie