Nach nur rund 15 Monaten Bauzeit hat TNG am 30.11.2023 zusammen mit dem Bürgermeister Heiko Siemon das Glasfasernetz in Schlitz symbolisch aktiviert. Das Ausbaugebiet des TNG-Glasfasernetzes umfasst den sog. Unteren Fuldagrund, sowie Hutzdorf, die Kernstadt und die Stadtteile Bernshause, Ützhausen und Nieder-Stoll.
Knapp 60 % aller Haushalte haben sich dort im ersten Schritt für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden und die rund 65 km Trasse wurden bei den Tiefbauarbeiten verlegt. Bürgermeister Siemon freut sich und sagt: "Der Glasfaserausbau ist insbesondere für den Unteren Fuldagrund ein Meilenstein. Die digitale Teilhabe ist nun auch dort dank der Glasfaseranschlüsse sichergestellt."
Aktivierung erfolgt in den ersten Stadtteilen
Im Rahmen des Aktivierungstermins wurden im ersten Schritt die Stadtteile des Unteren Fuldagrundes aktiviert (Unter-Wegfurth, Ober-Wegfurth, Unter-Schwarz, Rimbach, Queck, Sandlofs), sowie ein Großteil der Anschlüsse in Hutzdorf.
Die Versorgung des schnellen Internets erfolgt vom TNG-Hauptverteiler aus, der sich in der Schlitzer Kernstadt befindet. Mit Abschluss der Tiefbauarbeiten in der Kernstadt, werden voraussichtlich im Frühjahr auch zahlreiche Anschlüsse in der Kernstadt, sowie in Bernshausen, Ützhausen und Nieder-Stoll aktiviert. Parallel zu den Aktivierungen werden weiterhin noch Nachzügleranschlüsse gebaut. Die Montageteams sind hierzu in allen von TNG betreuten Stadtteilen unterwegs.
Spätentschlossene haben nach wie vor die Möglichkeit sich dem Glasfasernetz anzuschließen
Auch künftig plant TNG voraussichtlich mindestens einmal im Jahr Anschlüsse nachzubauen. Die Kosten werden sich künftig daran orientieren, ob bereits eine Glasfasertrasse nahe des Grundstücks verläuft oder aufwendigere Tiefbauarbeiten notwendig sind.
Text & Bild - Pressemitteilung TNG Stadtnetz GmbH