Vom 30. Juni bis 9. Juli 2023 finden in Mittelhessen die dritten Tage der Industriekultur statt.
Im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen zwischen Limburg und Schlitz haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, hinter die Kulissen von Unternehmen, kulturellen Einrichtungen, Vereinen und anderen Institutionen zu blicken.
Anlässlich dazu öffnet die Stadt Schlitz am 2. Juli 2023 die Baustelle der Kulturhalle im Hahnekiez für Besucher.
Nach kontroversen Diskussionen in der Presse und über Social Media haben Besucher erstmals die Möglichkeit, das Bauwerk von innen zu besichtigen. Bei der Begehung des Saals, der renovierten Kellergewölbe und des Treppenhauses kann sich ein eigener Eindruck über den Baufortschritt und das künftige Erscheinungsbild der Kulturhalle verschafft werden.
Verantwortlich für die Planung der Kulturhalle ist die Stuttgarter DITTEL Architekten GmbH.
An den bisherigen Bauarbeiten sind zahlreiche Handwerker aus dem Schlitzerland und der Region beteiligt. Diesen Firmen ist es zu verdanken, dass die Zeitpläne bis jetzt eingehalten werden konnten. Der Eröffnungstermin ist für Januar 2024 geplant.
Die Kulturhalle im Hahnekiez öffnet für Besucher am Sonntag, den 2. Juli 2023 von 11.00 bis 15.00 Uhr. An diesem Tag findet parallel bis 18.00 Uhr ein Sommerfest im Hahnekiez statt. Die Bewirtung wird von den Schlitzer Handballern übernommen.
Die Räume der Kulturhalle suchen einen Namen. Die Stadt veranstaltet daher an diesem Tag einen kleinen Ideenwettbewerb für die Namensfindung. Als Preis winkt eine Freikarte für die 1. Veranstaltung im kommenden Jahr.
Das komplette Programm der 3. Mittelhessischen Industriekulturtage ist unter www.industriekultur-hessen.de einzusehen
Informationen zum Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ für das Fördergebiet „Südliche Altstadt“ der Burgenstadt Schlitz sind zu finden unter www.schlitz.de/isek