Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Notfallüberprüfungsfahrt in Schlitz und Bernshausen


Ziel dieser Notfallüberprüfungsfahrt war es auch hier wieder, Fahrzeughalter und –halterinnen zu sensibilisieren und das Verantwortungsbewusstsein zu erhöhen.

Die Fahrt startete gegen frühen Abend, ausgehend von dem Feuerwehrstützpunkt Schlitz, mit dem Fahrzeug GW-Logistik in Richtung Bernshausen. Dort angekommen, führte die Fahrt durch die Hauptdurchgangsstraße "Lindenallee" sowie einige ausgewählte Seitenstraßen, wie die Schulhausstraße, den Kirschenweg, die Forsthausstraße, den Straußweg und weitere. Bei der Durchfahrt wurden keine Beanstandungen festgestellt.

Anschließend wurden auch in der Kernstadt einige Straßen abgefahren. Hierbei sind folgende Straßen, in denen ein Durchkommen des Feuerwehrfahrzeuges erschwert möglich und ein mehrmaliges Rangieren unumgänglich war, aufgefallen: An der Berleburg, Max-Planck-Straße, Grabenberg/Ecke Gartenstraße, Salzschlirfer Straße sowie die Straße "An der Kirche"/Ecke  "An der Vorderburg" – Spitzkehre).

In der Salzschlirfer Straße wurde es eng; Das kostet im Notfall viel Zeit.


Folgende Hinweise bitten wir daher besonders zu beachten, denn Falschparken kann teuer werden:

1. Parken Sie nicht an Kreuzungen und Einmündungen.

2. Ihr Fahrzeug muss so geparkt werden, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Notarzt,        Rettungswagen etc.) freie Durchfahrt haben.

3. Halten  Sie gekennzeichnete Freiflächen und Fahrwege für die Einsatzfahrzeuge immer frei.

4. Blockieren Sie keine mit dem Zusatzschild „Feuerwehrzufahrt“ gekennzeichneten Zufahrtswege und Stellflächen.


Die Ordnungsbehörde bittet alle Fahrzeugnutzer ordnungsgemäß zu parken und entsprechend Rücksicht zu nehmen und bedankt sich bei allen Beteiligten für die Durchführung der Notfallüberprüfungsfahrt.