Im vergangenen Jahr hat Schlitz zum ersten Mal beim STADTRADELN mitgemacht. Die Initiative dazu kam von der Gesamtschule, die parallel am Projekt SCHULRADELN teilgenommen hatte. Insgesamt wurden bei der Aktion von den Schlitzer Teilnehmenden 3.067 km erradelt und dadurch 472,4 kg CO2-Emissionen vermieden. Das da noch mehr geht, soll in diesem Jahr unter Beweis gestellt werden.
Mitmachen beim STADTRADELN kann jeder, der im Schlitzerland wohnt, arbeitet oder vor Ort in einem Verein tätig ist oder eine Schule besucht.
Beim STADTRADELN zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der Straßenverkehrzulassungsordnung (StVZO) als Fahrräder gelten, ebenso Fahrräder mit Tretunterstützung, sogenannte Pedelecs, und E-Bikes, also elektrisch angetriebene Fahrräder ohne Tretunterstützung.
Eine Anmeldung bzw. Registrierung zum STADTRADELN ist online frühestens ab dem 1. April 2023 möglich. Aber auch wer keinen Internetzugang hat, kann beim STADTRADELN mitmachen.
Weitere Informationen zum STADTRADELN gibt es unter www.stadtradeln.de und im Rathaus unter 06642 – 97042.
Bis zur Anmeldeeröffnung am 1.4. und zum eigentlichen Start am 1.5. bleibt also noch genügend Zeit, um sich auf die Teilnahme beim STADTRADELN vorzubereiten, die Fahrräder startklar zu machen und die E-Bikes aufzutanken.
„Wir freuen uns auf die 21-tägige STADTRADELN-Challenge, bei der die Gewinner in fünf Größenklassen prämiert werden“, sagt Bürgermeister Heiko Siemon und merkt an: „Der Maifeiertag ist ein guter Starttermin und soll dazu motivieren, die geplante Maitour in diesem Jahr mit dem Rad zu unternehmen.
Ich lade alle herzlich ein beim STADTRADELN 2023 mitzumachen…für ein gutes Klima, mehr Lebensqualität und mehr Gesundheit“, so der Bürgermeister abschließend.