Die öffentliche Toilette am Rathaus steht Besucherinnen und Besuchern ab sofort wieder zur Verfügung. Neben der grundhaften Erneuerung der Sanitärinstallation, sowie der Boden- und Wandflächen wurden zudem auch die Türen erneuert und ein elektronisches Schließsystem installiert.
„Als Stadt ist es uns wichtig, allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie unseren Gästen ein attraktives Angebot an öffentlichen Toiletten zur Verfügung zu stellen“, zeigt sich Nadine Bonnard vom Fachbereich Tourismus und Stadtmarketing zufrieden mit dem Ergebnis der Sanierungsarbeiten. „Auch aus touristischer Sicht sind moderne und hygienisch saubere Toiletten von zentraler Bedeutung und ein Aushängeschild für die Stadt.“
Bürgermeister Heiko Siemon ist froh, dass das Projekt nun zum Abschluss gekommen ist. „Im Namen der Stadt Schlitz möchte ich mich bei allen beteiligten Firmen für die gute Arbeit und zuverlässige Ausführung bedanken.“
Projekt „Freundliche Toilette“ geht an den Start
Über die Sanierungsarbeiten hinaus soll das Angebot öffentlicher Toiletten an touristischen Schwerpunkten in der Innenstadt ausgeweitet werden.
Das Konzept „Freundliche Toilette“ erfreut sich bereits in vielen Städten Deutschlands großer Beliebtheit. Hierbei stellen Gastronomen ihre Gästetoiletten während der Öffnungszeiten zur kostenlosen öffentlichen Nutzung zur Verfügung und erhalten im Gegenzug eine jährliche finanzielle Aufwandsentschädigung von der Stadtverwaltung.
„Die Stadt befindet sich hierzu aktuell in Gesprächen mit örtlichen Gastronomen.“, so Nadine Bonnard. „Teilnehmer erhalten einen Aufkleber zur Kennzeichnung und werden in die touristischen Werbemittel und Beschilderungen aufgenommen.“
Gastronomen, die sich am Projekt „Freundliche Toilette“ beteiligen möchten, erhalten weitere Auskünfte bei der Stadtverwaltung (stadtmarketing@schlitz-hessen.de/ 06642 970-62).