insgesamt wurden 34.420 km geradelt.
In der Aula der IGS fand in der vergangenen Woche die Preisverleihung fürs Schlitzer Stadtradeln statt. Die Aula war mit den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen sowie einer Abordnung vom Team Pfeifer Holz Schlitz sehr gut gefüllt. Begrüßt wurden alle Anwesenden durch Florian Sroka, den Stellvertretenden Schulleiter der IGS Markus Wahl sowie Bürgermeister Heiko Siemon und Manuela Weidner-Lachmann (Koordination Stadtradeln).
„Radeln für ein gutes Klima“ – unter diesem Motto steht die internationale Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, die jährlich vom 1. Mai bis 30. September durchgeführt wird. In Schlitz startete die Mitmach-Aktion in diesem Jahr gleich zu Beginn der Kampagne, am 1. Mai. „Wir freuen uns auf die 21-tägige STADTRADELN-Challenge, bei der die Gewinner in fünf Größenklassen prämiert werden“, sagte Bürgermeister Heiko Siemon zum Auftakt des diesjährigen Stadtradeln und merkte an, dass der Maifeiertag ein guter Starttermin sei und dazu motivieren solle, die geplante Mai-Tour mit dem Rad zu unternehmen. "Ich lade alle herzlich ein beim Stadtradeln 2023 mitzumachen - für ein gutes Klima, mehr Lebensqualität und mehr Gesundheit“, so der Presseaufruf des Bürgermeisters im Frühjahr.
Hier nun das Ergebnis vom Schlitzer Stadtradeln: In Hessen beteiligten sich 139 Kommunen in der Kategorie „unter 10.000 Einwohner“ aktiv beim Stadtradeln 2023; Schlitz belegte hier einen stolzen 10. Platz. Die insgesamt geradelten Kilometer betrugen 34.420. Zur Teilnahme am Schlitzer Stadtradeln registrierten sich 222 Radler und Radlerinnen. Das beste Team (Schulradeln) war das Team der IGS Schlitzerland. Von den Jungs und Mädchen wurden insgesamt 16.222,7 Kilometer zurückgelegt. Von allen gab es hier für die Teilnehmer viele Dankesworte. Florian Sroka stellte die geradelte Gesamtstrecke auf einer Leinwandprojektion der Erdkugel dar und Manuela Weidner-Lachmann merkte an, dass das Schulradeln-Team an der Luftlinie gemessen es annähernd bis Melbourne in Australien geschafft habe. Mit Anerkennungsurkunden in Gold, Silber und Bronze und einem Geschenk wurden die besten Radler von Bürgermeister Heiko Siemon und Markus Wahl ausgezeichnet. Die Besten beim Schulradeln: Moritz Ballweg (639,7 km) , Fabian Reus (583,0 km) und Julian Karn mit 562,9 km. Die Besten beim Stadtradeln: Team Pfeifer Holz mit der Gesamtzahl von 4860,2 gefahrenen Kilometern mit ihrem TeamCaptain Catharina Selzer und für die besten Einzelleistungen Frank Wagner (Team Hartershausen) mit 1.250,4 km, Christian Geistdörfer (Team Pfeifer Holz) mit 908,3 km sowie Marco Braun (Team IGS Schlitzerland Schlitz – Elternteil) mit 823,6 km.
Auf Grund des großen Erfolges wird das Stadtradeln auch in 2024 seine Fortsetzung finden.
Fotos: S.Stock