Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Anja Uhlich hat Freiwilligen Polizeidienst verlassen


Der Freiwillige Polizeidienst wurde in der Burgenstadt am 10. Juli 2008 von der damaligen Innenstaatssekretärin Oda Scheibelhuber und vom damaligen Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer im feierlichen Rahmen im Gartensaal von Schloß Hallenburg eingeführt. Im selben Jahr 2008 wurden Romina Schmidt, Anja Uhlich, Horst Karger und Herbert Schmidt als ehrenamtliche Schlitzer Polizeihelfer in ihre neuen Aufgaben eingeführt. Die vier Freiwilligen wurden aus insgesamt acht Bewerbern ausgewählt und haben eine 50-stündige Ausbildung bei der Polizei absolviert.

Ihr Aufgabengebiet erstreckte sich über:  Bürgernahe Form der Prävention, Präsenz zeigen und Ansprechpartner für jedermann sein, um die "gefühlte Sicherheit" zu erhöhen; Ergänzung der Arbeit des Ordnungsamtes und des Polizeipostens, Beobachten und Melden von Wahrnehmungen betreffend die öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Anja Uhlich ist auf ihren Wunsch hin am 31.Mai 2023 ausgeschieden. Somit hat die Stadt Schlitz mit Goran Karpic, Manfred Dittrich und Markus Rohrbacher-Marsteller noch drei Freiwillige Polizeihelfer und die Kooperation mit der Gemeinde Bad Salzschlirf. 

Anja Uhlich versieht ihren Dienst weiterhin im Ordnungsamt der Stadt Schlitz als Ordnungspolizeibeamtin. Bürgermeister Heiko Siemon dankte ihr für ihren Dienst und die vielen wichtigen Gespräche, die das Zusammenleben der Bürger und Bürgerinnen im Manchen sicherer gemacht haben. Auch die Leiterin des Schlitzer Polizeipostens, PHKin Rodemer, dankte ihr für ihre Arbeit mit einer Aufmerksamkeit.    

Foto: S. Stock