Die Sommerferien sind vorbei und der Musikunterricht startet in allen Fächern wie gewohnt, nach dem bisherigen Stundenplan ab Montag, 26. August. Die neuangemeldeten SchülerInnen heißen wir „Herzlich Willkommen und wüschen einen guten Start in die Welt der Musik!
Musizieren und „ Musik machen“ können wir als „Mini“ oder „Maxi“ ! Denn Musik gehört zum Leben dazu, eine ganzheitliche Bildungsmöglichkeit für alle Kinder! Musik gibt den Kindern Struktur, verlässlichen emotionalen Halt, stärkt das Selbstbewußtsein und macht Spaß! Natürlich gehört so „ein bisschen üben“ auch dazu. Welcher Fußballer spielt am Wochenende und kommt nicht zum Training?
Kinder mit abgeschlossener Musikalischer Früherziehung oder „Musik macht fit “( 1. Klasse Grundschule) , können sich für die Instrumentalfächer, falls noch nicht geschehen, ab sofort noch weitermelden.
Die kleinen „Musikzwerge 1 “, Eltern mit Kindern bis zu 2 ½ Jahren treffen sich am Montag, 26.August in Zimmer 6, 2. Stock, der Musikschule von 15.15 – 16 Uhr. Herzliche Einladung an alle, die zum Schnuppern mit ihren Kindern ab ca 1 Jahr kommen wollen.
Die „Musikzwerge 2 “, Eltern mit Kindern zwischen 3 und 4 Jahren treffen sich ab Donnerstag, 29. August von 16-16.45 Uhr in Zimmer 6, 2. Stock, der Musikschule. Auch hier herzliche Einladung an alle, die einfach mal schnuppern wollen.
Neue Angebote, auch für Erwachsene haben wir als 5-er ABO zur Auswahl. Ein variabler Unterricht zum Kennenlernen eines Instrumentes oder einfach zum „ Tipps holen“ vom/der FachlehrerIn in 30 oder 45 Min-Einheiten ganz nach Wunsch.
Das ABO ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee! Gerne laden wir auch sogenannte „RuheständlerInnen“ ein, ihr Instrumente wieder auszupacken und sich musikalisch zu engagieren. Es gibt keine Altersgrenze!
Das „Instrumentenkarussell“, für Kinder der 2. Klasse beginnt ab 03.September und findet dienstags in der Dieffenbachschule direkt nach dem Unterricht statt. Falls Kinder noch gerne mitmachen möchten, bitte sofort in der Musikschule melden. Hierbei wird musikinteressierten Kindern die Möglichkeit geboten, Instrumente aus verschiedenen Instrumentenfamilien auszuprobieren. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Begabung selbst zu entdecken. Im Wechsel werden von den Kindern Akkordeon, Gitarre, Querflöte, Trompete und Violine geschnuppert und ausprobiert. Die Musikschule stellt für den Unterricht die Instrumente kostenlos zur Verfügung. Der Kurs erstreckt sich von September 2024 bis Januar 2025 und kostet pro Monat nur 22,-€. Nach dem „Instrumentenkarussell“ ist der Einstieg in den gewählten Instrumentalunterricht ab Februar direkt möglich.
Kommt einfach, informiert euch und macht mit! Immer unter info@musikschule-schlitz.de
Allen Musikschüler/innen wünscht Susanne Behounek einen guten und fröhlichen Start!