Die einzelnen Delegationen, unter ihnen die Bürgermeister István Tóth (Bogyiszló), Árpád Rákosi (Csernáton), Péter Lukács (Csíkcsicsó) und Tibor Berze (Törökfalu) reisen am 7. März an. Alle Gäste, mehr als 30 an der Zahl, werden privat beherbergt.
Für die Besucher wurde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Es wird eine Stadtführung angeboten sowie eine Führung durch die Destillerie mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.
Hauptprogrammpunkt ist am Samstag, 9. März, das große Schlachtfest in Unter-Schwarz. Dazu werden bereits am Freitag auf dem Hof von Metzger Gerd Adolph in Unter-Wegfurth die Schweine geschlachtet. Dem Verarbeiten der Schweine kann am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus Unter-Schwarz zugeschaut werden. Die landestypischen Speisen können direkt nach der Zubereitung frisch verzehrt werden.
Für einen Eintritt von 10 Euro kommen alle Interessierten in den Genuss, diese internationale Partnerschaft gemeinsam zu erleben.
„Mit diesen Partnerschaftstreffen leben wir echte Völkerverständigung. Sie setzen ein Zeichen für ein respektvolles, wertschätzendes und friedliches Miteinander über Landesgrenzen hinweg“, betont Bürgermeister Heiko Siemon und lädt alle Schlitzerländer herzlich zum Schlachtfest nach Unter-Schwarz ein.