Eine Auszeichnung für ihre Leistungen beim Stadtradeln erhielten die aktiven Radelnden vorletzte Woche auf dem Schulhof der Gesamtschule. Stadtrat Marius Kokel überbrachte zunächst die Grüße des Bürgermeisters und nahm nach einer kurzen Ansprache gemeinsam mit Stadtradeln-Koordinatorin Manuela Weidner-Lachmann die Siegerehrung vor. 23 Radlerinnen und Radler erhielten Urkunden und Preise.
Eine Dankesurkunde für die Teilnahme in der Unterkategorie Schulradeln nahm Florian Sroka, Koordinator der IGS, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler entgegen, die mitgeradelt waren. Das Team IGS Schlitzerland, radelte in 21 Tagen mit 72 Aktiven und insgesamt 11.200 km konkurrenzlos an der Spitze.
Als beste Schulradler wurden Sebastian Diehl (480 km), Moritz Ballweg (477 km) und Samuele Torgina (453 km) mit Urkunden ausgezeichnet. Florian Sroka überreichte die Preise der IGS.
Besonders stolz auf die beste Teamleistung darf in diesem Jahr das Team „Brennerei“ sein. Die 17 aktiven Radlerinnen und Radler der Schlitzer Destillerie fuhren insgesamt 3.900 km. Teamcaptain Alexandra Dvorak nahm die Urkunde in Gold sowie für jedes Teammitglied 11 Burgentaler entgegen.
Als beste Einzelradler wurden Marc Dickert, Franz Fuchs und Frank Wagner ausgezeichnet. Marc Dickert erhielt für 727 geradelte Kilometer die Urkunde in Bronze und 22 Schlitzer Burgentaler. Franz Fuchs schaffte es mit 872 km auf Platz 2 und erhielt die Urkunde in Silber und eine 10er Karte für das Schlitzerländer Burgenbad. Auf den ersten Platz radelte Frank Wagner mit 1.403 km. Er errang die Urkunde in Gold und durfte sich über einen Gutschein vom Radhaus Schlitz im Wert von 100 Euro freuen.
Stadtrat Marius Kokel gratulierte im Namen des Magistrates und bedankte sich bei allen für die Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln.
Insgesamt konnten im Radelzeitraum vom 1. bis 21. Mai 2024 durch die Schlitzer Radlerinnen und Radler 5.167,4 kg CO2 vermieden werden.