Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Vernissage zur Döring Sonderausstellung am Freitag im Burgmuseum


    Im diesem Jahr jährt sich der Geburtstag des renommierten Malers Fritz Döring zum 120. Mal. Das Burgmuseum ehrt diesen Anlass mit der Sonderausstellung "Fritz Döring: Impressionen der Heimat – Orte und Landschaft". Die Vernissage findet am Freitag, den 12. Juli 2024, um 17.00 Uhr im Festsaal der Vorderburg statt. Der Besuch der Vernissage ist auch ohne Einladung möglich.

    Fritz Döring, 1904 in Ennepetal/Milspe geboren, wuchs nach seiner Adoption im Schlitzer Ortsteil Pfordt auf. Bekannt wurde er durch seine Landschaftsbilder aus der Rhön und dem Vogelsberg. Die Ausstellung präsentiert eine besondere Auswahl seiner Werke, die überwiegend aus dem persönlichen Besitz von Jürgen Laurinat stammen.

    Der Eröffnungsabend wird von einem Vortrag von Hans Bohl begleitet, der Einblicke in Dörings Leben und Werk gibt. Ein auf 120 Exemplare limitierter Katalog zur Ausstellung kann im Burgmuseum erworben werden.

    Zusätzlich werden zwei Originalbilder von Elke Döring, der Enkelin des Künstlers, versteigert. Die Versteigerungserlöse unterstützen das Burgmuseum, ebenso wie ein Teil der Einnahmen aus dem Katalogverkauf.

    Die Ausstellung bietet eine einmalige Gelegenheit, die Werke dieses bedeutenden Künstlers zu erleben. Nach der Vernissage kann sie zu den Öffnungszeiten des Burgmuseums oder nach Terminvereinbarung (06642 40420) besichtigt werden. Zudem ist es möglich, nach vorheriger Absprache, in kleinen Gruppen von Hans Bohl durch die Ausstellung geführt zu werden.

    Ein Hinweis zu den Parkmöglichkeiten: Der Hof der Vorderburg ist als Parkfläche den Hotelgästen der Vorderburg vorbehalten. Im Eingangsbereich zum Museum kann für eineinhalb Stunden geparkt werden.

    Bild:  "Die Breiteck", Naturschutzgebiet im Verlauf der Fulda zwischen Pfordt und Frauromabach. 

    Großes Ölbild aus dem Nachlass des Malers