Mit dem nahenden Osterfest öffnet die Stadt Schlitz ihre touristischen Sehenswürdigkeiten für Besucher und lädt Einheimische sowie Gäste aus nah und fern ein, die Vielfalt der Burgenstadt zu erkunden.
Ein besonderes Highlight ist für viele eine Fahrt auf den Hinterturm, der ab Karfreitag seine Tore für Besucher öffnet. Am Ostersonntag laden die Turmführer nun schon zum zweiten Mal in Folge zu einer besonderen Aktion ein: Die ersten 100 Besucher erhalten eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines traditionellen Ostereis oder wahlweise einem Schnaps aus der Schlitzer Destillerie.
Für Geschichtsinteressierte öffnet auch das Burgmuseum ab Ostersamstag wieder seine Pforten. Die engagierten Mitarbeiterinnen sind bereits fleißig dabei, die letzten Vorbereitungen zu treffen, um den Besuchern eine faszinierende Reise durch die Geschichte von Schlitz zu ermöglichen. Besucher können in die reiche Historie der Stadt eintauchen und die beeindruckende Sammlung von Exponaten entdecken. Darüber hinaus ist die beliebte Sonderausstellung "Puppen und Spielzeuge" auch weiterhin zu sehen. Diese Ausstellung bietet einen Einblick in die faszinierende Welt des Spielens und zeigt eine vielfältige Auswahl an Puppen und anderen Spielzeugen aus vergangenen Jahrhunderten.
Ein weiteres Highlight in dieser Saison, ist die Einführung des neuen Audiowalks "Schlitzer Geschichten". Bei diesem einzigartigen Erlebnis begleiten die Gäste den Schlitzer Leinenweber Konrad auf einer fesselnden Reise durch die Geschichte von Schlitz. Während Konrad die Besucher von Station zu Station führt, enthüllt er faszinierende Geheimnisse und kuriose Anekdoten aus der reichen Historie der Stadt.
„Wir freuen uns sehr, den Start in die diesjährige Tourismussaison einzuläuten und Besuchern aus nah und fern die Schönheit und Geschichte unserer Stadt näherzubringen“, heißt es von Seiten des Schlitzer Stadtmarketings. „Mit unseren vielfältigen Attraktionen und Angeboten möchten wir allen Gästen unvergessliche Erlebnisse und Momente bieten.“
Hahnekiez, Campingplatz und neu saniertes Freibad öffnen ihre Tore
Auch nach dem Osterfest hält die Stadt Schlitz spannende Neuigkeiten für Einheimische und Besucher bereit. Am 14. April 2024 lädt das neue Kulturviertel Hahnekiez zum Tag der offenen Tür ein, um Besuchern einen exklusiven Einblick in die neuen Räumlichkeiten zu gewähren.
Der Campingplatz, der bereits eine feste Größe für Natur- und Campingliebhaber ist, öffnet am dem 1. Mai seine Tore und heißt alle Outdoor-Enthusiasten herzlich willkommen.
Ebenfalls im Mai erstrahlt das Freibad nach erfolgreicher Sanierung in neuem Glanz. Mit modernisierten Anlagen lädt das Schlitzerländer Burgenbad Besucher jeden Alters ein, gemeinsam unter freiem Himmel unbeschwerte Stunden zu verbringen.
Alle Informationen zu den touristischen Angeboten sind unter www.schlitz.de/tourismus zu finden.