Oliver Wild hat Kinder mit Kücken vertraut gemacht
Kleine gefiederte Freunde kamen Ende der vergangenen Woche zu Besuch in den Dieffenbachkindergarten sowie den Kindergarten „Zwergenland". "Oh guck mal, sind die aber klein, sind die aber flauschig, wie die aufgeregt piepsen!" Oliver Wild, Mitglied des Geflügelzuchtvereins Schlitz und Schlitzerland e. V. und selbst begeisterter Züchter, hatte den kleinen Nachwuchs, etwas über eine Woche alt, eingepackt und mitgebracht. Die Küken gehörten u. a. der Art Marans und Sundheimer an.
Aufgeregt wurden von den Jungs und Mädchen die Küken betrachtet, dann durfte sie jeder mal streicheln: einige mit sehr viel Vorsicht, andere wiederum trauten sich ohne Scheu. Bei den Kleinsten im Kindergarten „Zwergenland" herrschte ebenfalls große Aufregung. Manche hatten vielleicht noch nie solche kleinen putzigen Küken gesehen.
Bevor Oliver Wild zu den Kindern kam, war im Vorfeld mit den Erzieherinnen dieses sehr interessante Thema „Vom Ei zum Küken“ anhand von Bilderbüchern, Spaziergängen, Erzählgeschichten und Bastelaktivitäten vertieft worden. Nach dem Besuch vom Geflügelzüchter Oliver Wild wurden die von ihm mitgebrachten Geflügel-Malbilder ausgehändigt, die Malstunde konnte beginnen.
Bilder & Text - Sigi Stock