Am Samstag, den 26. Oktober, ist es wieder soweit: Die Burgenstadt Schlitz erstrahlt im Lichterglanz des beliebten Runkelrübenfests. Im Mittelpunkt stehen die traditionell angebauten Runkeln, die kunstvoll geschnitzt und beleuchtet werden.
Ein Fest für die ganze Familie
Die Feierlichkeiten beginnen um 16:00 Uhr, wenn die Verkaufs- und Essensstände auf dem Marktplatz und entlang der Ringmauer ihre Tore öffnen. Hier erwarten die Besucher regionale Produkte, Kunsthandwerk und kulinarische Genüsse. Auch die Geschäfte der Altstadt beteiligen sich mit verlängerten Öffnungszeiten und besonderen Aktionen – perfekt für einen entspannten Bummel durch die Gassen.
Für die kleinen Gäste beginnt um 16:30 Uhr eine Kinder-Stadtwächtertour mit dem Schlitzer Stadtwächter Hagen. Treffpunkt ist der Kirchplatz am Hinterturm, von wo aus es auf eine spannende Entdeckungstour durch die historische Altstadt geht.
Musik, Lichter und Tradition
Ab 17:00 Uhr sorgen die „Original Schwarzbachtaler“ mit Volksmusik auf der Bühne am Marktplatz für Stimmung. Ein Höhepunkt des Festes ist der Lampionumzug um 18:00 Uhr, der sich vom Hof der ehemaligen Dieffenbachschule in der Bahnhofstraße aus durch die Gassen der Stadt schlängelt.
Um 18:30 Uhr wird das Fest mit dem traditionellen Anzünden der „Runkelkuhdze“ feierlich eröffnet. Zudem wird das „Goldene Runkelstilzchen“ für die kunstvollste geschnitzte Rübe verliehen – ein Höhepunkt für alle, die ihre Kreativität unter Beweis stellen möchten.
Wer nach dem offiziellen Teil noch nicht genug hat, kann ab 21:00 Uhr mit der Band „Kultklub“ auf dem Marktplatz bis Mitternacht feiern und tanzen.
Vorfreude schon am 25. Oktober
Bereits am Freitag, den 25. Oktober ab 17:00 Uhr lädt der Kulturladen Schlitz (Salzschlirfer Str. 2a) zum öffentlichen Rübenschnitzen ein. Hier können alle Teilnehmer ihre kreativen Schnitzkünste zeigen und ihre schönsten Rüben für den „Schlitzer Runkel Award“ vorbereiten.
Mitmachen beim Schnitzen der „Kuhdzen“
Alle Schlitzer Vereine und Gruppen sind herzlich eingeladen, aktiv beim Schnitzen der „Kuhdzen“ mitzuwirken. Es gibt zwei Möglichkeiten, dabei zu sein:
Abholung und Rückgabe: Am Bauhof können Runkeln abgeholt und nach dem Schnitzen zurückgebracht oder an passenden Orten im Burgenring oder den Ortsteilen aufgestellt werden.
Vor-Ort-Schnitzen: Alternativ können Vereine und Gruppen ihre Runkeln direkt am Bauhof schnitzen. Dort stehen Bohrer und Werkzeuge zur Verfügung.
Die Runkeln sind ab Montag, den 21. Oktober 2024, am Bauhof zur Abholung bereit. Anmeldungen erfolgen unter 06642 970 62 oder per E-Mail an stadtmarketing@schlitz-hessen.de