Schlitz bekommt ein neues gastronomisches Highlight: Im Kulturviertel Hahnekiez wird im Gebäude "K" ein Brauhaus mit Café und großer Terrasse entstehen. Betreiber wird Tim Dittrich, Inhaber des beliebten Braustübchens in Schlitz..
„Die Stadt ist eine Tourismushochburg, und wir stoßen im Braustübchen an unsere Grenzen. Das neue Brauhaus bietet die perfekte Ergänzung“, so Dittrich. Geplant ist eine deutsche Küche mit frisch zubereiteten Speisen und selbstgebackenem Kuchen. Das Brauhaus wird Platz für bis zu 80 Gäste bieten, auf der Terrasse sollen 150 weitere Plätze entstehen.
Das historische Gebäude aus den 1930er-Jahren bleibt in seiner äußeren Erscheinung erhalten. Die Stadt investiert rund 1,6 bis 1,9 Millionen Euro in das Projekt, das neben dem Brauhaus auch eine öffentliche Toilette umfasst. Der Bauantrag wird in Kürze eingereicht, die Eröffnung ist für Frühjahr 2026 geplant.
Parallel wird das Hahnekiez-Areal weiterentwickelt: Geplant sind ein Parkplatz mit Ladestationen für E-Autos und E-Bikes, zwei neue Fußwege und ein Spielplatz. „Hier entsteht ein zentraler Anlaufpunkt für Touristen, mit direkter Anbindung an das Tourismusbüro. Auch die Stadtführungen und Brennereibesichtigungen werden von hier aus starten.“, erklärt Bürgermeister Heiko Siemon und ergänzt: „Mit der Fertigstellung des Projekts wird ein wichtiger Meilenstein für das Kulturviertel erreicht.“