Am 13. März 2025 findet hessenweit ein Warntag statt.
Neben dem jährlich stattfindenden bundesweiten Warntag im Herbst hat sich das Land Hessen entschieden einen landesweiten Warntag im Frühling durchzuführen. Dieser soll immer am zweiten Donnerstag im März stattfinden und wird dieses Jahr erstmalig am Donnerstag, dem 13.03.2025 sein.
Neben den Sirenen werden auch alle weiteren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise das vom Bund eingeführte "Cell-Broadcast" oder die Warn-App „hessenWARN“ zum Einsatz kommen. Sowohl das Sirenensignal für den Probealarm ab 10:15 Uhr als auch für die Entwarnung um 10:50 Uhr dauern jeweils eine Minute an.
Ziel ist es, neben dem bundesweiten Warntag auch auf Landesebene alle Warnmittel zu testen und die Bevölkerung darüber zu sensibilisieren und das Wissen über die Warnung bei Gefahren- oder Notlagen zu erhöhen.
Landesweite Medienanstalten (FFH und HR) beteiligen sich auch an dem Warntag.
Hinweis zum „Cell-Broadcast“ des BBK:
Voraussetzungen für den Empfang dieser Nachricht ist, dass die Bürgerinnen und Bürger die aktuellen Betriebssysteme auf ihren Mobilfunkgeräten installiert haben. Aus technischen Gründen wird bei diesem Warnmedium nur die Warnung selbst, nicht jedoch eine Entwarnung übermittelt.
hessenWARN-Meldungen:
Neben den kommunalen Warnmitteln – in der Regel Sirenen – stehen zur Warnung insbesondere auch Lösungen für Smartphones („Warn-Apps“) zur Verfügung, Das Land Hessen und viele Landkreise nutzen hierzu das System „hessenWARN“ (und den dazu kompatiblen Vorläufer „KatWARN“) auch diese App wird zu den o.g. Zeiten auslösen. Diese App kann kostenlos heruntergeladen werden.
Nachfolgend sind die Sirenensignale bildlich dargestellt:
